Gerne.
Zum Kennwort kann ich dir leider nichts sagen. Diese Funktion nutze ich nicht.
Hab das mit dem Speicher nich verstanden.. Gehts um RAM oder Datenspeicher?
Und welche Variante nutzt du? x86, x86_64, ARM?
Mein /tce Dateiordner für TC-7.x x86 ist momentan 2.3GB groß, und das beinhaltet eine Menge Erweiterungen, die ich im Grunde nie lade, und *-dev Erweiterungen, die nur zum kompileren von Software nötig sind.
5GB wären als Speicher also dicke ausreichend, selbst für eine überfüllte Installation.
Was den RAM angeht, das kommt natürlich darauf an, welche Software laufen soll. Da TinyCore selbst allerdings kaum mehr als 100MB RAM belegt (inkl. diverser, im Hintergrund laufenden Prozesse, falls installiert), ist das auch nicht wirklich der Rede wert. 1GB RAM reicht da auch für z.B. Firefox (dickes Tier), aber zu viel RAM gibts ja bekanntlich nicht.
Umlaute funktionieren bei mir in nano, ohne anführendes Leerzeichen. Zumindest in TC-7.x x86. Wie das in piCore aussieht, müsste ich mal gucken.
Es könnte aber sein, dass aterm einfach nicht so gut mit UTF klar kommt. Versuchs doch mal mit einem anderen Terminal oder ohne X in der Linux konsole (STRG-ALT-F1).
Außerdem ist auch Busybox (die standard Shell ist Busybox Ash) nicht besonders klug, was internationalisierung angeht. Bash kann da schon mehr.
Und wenn du die Texte diverser Programme auch gerne auf deutsch hättest, schau die mal getlocale.tcz an (plus entsprechende info im Apps Browser). Wenn das getan ist, kannst du auch den lang= boot code nutzen, um diverse Formatstandards zu verdeutschen (Datum, Textsortierung, etc.).