moinmoin,
@tinypoodle
inzwischen hab ich den gparted von tc für tc-installation auf Stick nochmal probiert.
Unmittelbar nach HD/USB-Install von TC meldet gparted Fehler
- sowohl in der Festplattenpartitionierung des Testrechners, obwohl das eigentlich nicht sein kann, denn sowohl das dort installierte WinXP also auch Ubuntu 10.10 laufen einwandfrei und ohne Fehlermeldung.
- als auch auf dem neu angelegten TC-Stick.
Das gelbe Warndreieck vor der Partition verhindert Änderung an der Partitionsgrösse, und das auch nach Raus- und wieder Rein mit dem Stick und auch nach Neubooten von TC.
Der gparted von der Knoppix-CD sieht keine Fehler auf dieser Festplatte und auch nicht auf dem USB-Stick und erledigt die Aufteilung des Sticks anstandslos.
Anschliessend kann man dieses TC einwandfrei vom Stick booten, einschl. Zugriff auf die neue Fat32 Partition. Leider findet WinXP diese Fat32-Partition zwar, kann sie aber weder lesen noch drauf schreiben. Das braucht noch bisschen Arbeit.
Das Uhrzeit-Problem hab ich übrigens auch, aber nur bei
- MacMini (der sich für ungeeignet für TC herausgestellt hat, macht nix, andere Live-Linuxe laufen da problemlos)
- iMac: hier hatte ich mal eine FAT-Partition abgezwackt, hier läuft tc einwandfrei.
Anders als bei den Windows-Rechnern gehen die Uhren der Macs beim Booten von Linux immer eine Stunde nach. Da aber beim Neustart mit MacOSX die Uhrzeit wieder stimmt, kann ich damit leben.