General TC > International Talk

Fehler beim starten mit stick mit Desktop

(1/2) > >>

Rob:
Wenn ich den PC mit dem stick starte und dann Desktop auswähle kommt zuerst immer:

SQUASHSF error: zlib decompression failed, data probably corrupt
SQUASHSF error: squashfs_read_data failed to read Block 0x05deb04

Und ganz viele andere zahlen...

Rob:
Wie kann ich am Anfang im Bootmenü mit sudo starten? Ich glaube das es daran liegt... Weil wenn ich Dateien erstelle kommt immer root statt tc

Misalf:
Hi Rob,
wird ansonsten normal gestartet oder bricht der Vorgang mit dieser Fehlermeldung ab?
An welcher Stelle im Startvorgang erscheint die Fehlermeldung?

Das Web scheint zu meinen, dass es sich hierbei um Hardwarefehler handeln könnte. Also dein USB Stick.
Da bei dir der Fehler aber nur auftritt wenn du mit Desktop startest(?), tippe ich auf beschädigte dateien, was natürlich trotzdem an einem Hardwarefehler liegen könnte.


TinyCore startet immer als root, lädt Erweiterungen aber immer als normaler, nicht-priviligierter Nutzer (I.d.R. "tc").

Der boot code  superuser  bewirkt, dass nach dem erfolgreichen Start nicht zum normalen Nutzer gewechselt wird, sondern root eingelogt wird. Der Desktop erscheint dann auch nicht; Nur Text-Modus / Linux Konsole.

--- Quote ---superuser                  Textmode as user root

--- End quote ---
http://tinycorelinux.net/faq.html#bootcodes

Rob:
Also ich starte mit Desktop und dann kommen zuerst die ganzen Fehlermeldungen mit vielen zahlen... Also nicht nur eine nur die Zahlen ändern sich dauernd...

Wenn der damit fertig ist kann ich mein passwort eingeben und gelange in den Desktop Modus, jedoch geht Libreoffice nicht...

Im termal Modus funktioniert alles und im Base Modus auch.

Vielleicht hat es damit zu tun das ich den USB stick beim fertigen laden immer entferne und später mir dem Befehl stick wieder mounte um dann ein Backup zu machen bevor ich den PC aus schalte...

Ich weiß es nicht, was muss ich eingeben das wieder alles funktioniert? Oder ist der Befehl stick falsch?

Rob:
Das ist de stick Befehl:

# mount usb-stick
source ~/.ashrc_scripts/findLabel.sh

funcMountStick() {
devId=$(getDevId)
#mountPath="/mnt/tinycore"
#mkdir -p $mountPath
#sudo mount $devId $mountPath

BAKPATH="$(cat /etc/sysconfig/backup_device)"
BAKDEV="${BAKPATH%%/*}"
sudo mount $devId /mnt/"$BAKDEV"

MYDATA="$(cat /etc/sysconfig/mydata)"
echo -n "Backup file /mnt/${BAKPATH}/${MYDATA}.tgz: "
if [ -e "/mnt/${BAKPATH}/${MYDATA}.tgz" ]; then
   echo "OK"
else
   echo "Not found"
fi
}
funcMountStick
alias stick='funcMountStick'

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version