WelcomeWelcome | FAQFAQ | DownloadsDownloads | WikiWiki

Author Topic: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal  (Read 23054 times)

Offline Misalf

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1702
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #45 on: May 05, 2017, 12:20:10 PM »
Umpf!
Sieht wirklich nach ner ganzen Menge unnötigen Kram aus.
Viele Erweiterungen sind abhängigkeiten, die eh geladen werden, und gar nicht in der  onboot.lst  stehen müssen.

Ich würde das erstmal reduzieren auf
Code: [Select]
mylocale.tcz
kmaps.tcz
nano.tcz
Könnte ja durchaus schon ausreichend sein. Ich weiß ja nicht was du mit dem System vorhast.

Als Grundlage für den Desktop reicht schon
Code: [Select]
Xvesa.tcz
Xlibs.tcz
Xprogs.tcz
aterm.tcz
flwm_topside.tcz
wbar.tcz
mylocale.tcz
kmaps.tcz
[code]

ALSA und OSS gleichzeitig geht nicht. Das könnte schon der Grund für nicht-funktionierenden Sound sein.
Der Einfachheit halber, empfehle ich einfach mal ALSA zu nutzen.

Falls du WLAN benutzt, könnte man entsprechende Erwiterungen auch wieder hinzufügen. Das sollten wir aber dann in einem seperaten Thread abarbeiten, sonst werden das hier zu viele Themen auf einmal.

Außerdem sind da auch eine Menge Programme, die du bestimmt nicht täglich benutzt. Wie z.B. GParted, oder solche, die man durchaus auf On-Demand setzen könnte.

Wenn das getan ist, bootet das System vielleicht auch ausreichend schnell für dich, dass du den Hick-Hack mit seperaten onboot.lst Dateien garnicht mehr brauchst.

--

Die boot loader config ist  extlinux.conf , die du auf Seite 1 geposted hast.
Standardmäßig ist das glaube ich  /mnt/sda1/extlinux/extlinux.conf .

--

Zum löschen... Apps GUI:
Apps -> Maintenance -> Dependencies And Deletions
Wenn ich mich recht erinnere, muss man dann noch "Build Reporting Database" durchlaufen lassen.
Ich lösch nie was..
Download a copy and keep it handy: Core book ;)

Offline Misalf

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1702
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #46 on: May 05, 2017, 12:24:55 PM »
Ach ja, achte darauf, dass wenn du neue Apps installierst, unten im Drop-Down Menü standardmäßig "OnBoot" aktiviert ist. Damit werden neuinstallierte Apps direkt in die  onboot.lst  eingetragen, damit sie beim Systemstart einsatzbereit sind. Ist aber natürlich nicht immer erwünscht uns der boot-prozess dauert dan auch entsprechend immer länger.
Zum testen von Apps am besten immer auf Download+Load sterllen.
Download a copy and keep it handy: Core book ;)

Offline Rob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #47 on: May 05, 2017, 12:40:47 PM »
Das apps-programm funktioniert auch nicht so ganz... Er findet Updates aber kann sie nicht "verity"...

Offline Rob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #48 on: May 05, 2017, 12:52:24 PM »
Wenn ich Thunar. Tcz löschen will also dann anklicke Mark for deletion steht rechts:

xfdesktop.tcz
Thunar.tcz Cannot be deleted

Offline Misalf

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1702
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #49 on: May 05, 2017, 01:00:53 PM »
Meldungungen wie z.B. "Error Could not verify mylocale.tcz" erscheinen nur für Erweiterungen, die keine  *.tcz.md5.txt  Datei haben. Diese Dateien werden benutzt, um Unterschiede zwischen den installierten und den im Repo befindlichen Erweiterungen festzustellen. Im Falle von  mylocale.tcz  trifft das nicht zu.
Für alle, auf herkömmlichen Weg installierten Erweiterungen, also via Apps oder tce-load -w ... , müssen *.tcz.md5.txt Dateien vorhanden sein. Für selbst erstellte nicht.
Falls nötig kann man *.tcz.md5.txt Dateien sehr einfach selbst erstellen.
Code: [Select]
cd /etc/sysconfig/tcedir/optional
md5sum mylocale.tcz > mylocale.tcz.md5.txt
Download a copy and keep it handy: Core book ;)

Offline Misalf

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1702
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #50 on: May 05, 2017, 01:07:33 PM »
hmm, dann teilen sich Thunar und xfdesktop irgendwelche Abhängigkeiten. Da ich nichts deinstalliere, kann ich da kaum weiterhelfen. Build Reporting Database ist das einzige was mir einfällt, was Apps braucht, um nicht mehr als gewollt zu löschen.
Alternativ, neustarten ohne thunar.tcz zu laden. Also sicherstellen, dass thunar.tcz aus der onboot.lst entfernt wurde und thunar.tcz auch nach dem Neustart nicht laden.
Dann kann thunar manuell entfernt werden.
Im Anschluss kann dann per Apps nach verwaisten Erweiterungen gesucht werden, die dann hoffentlich auch via Apps gelöscht werden können.

So, Wochenende.
Viel Erfolg erstmal! ;)
« Last Edit: May 05, 2017, 01:09:40 PM by Misalf »
Download a copy and keep it handy: Core book ;)

Offline Rob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #51 on: May 05, 2017, 01:21:24 PM »
Jetzt kann ich nur noch im Base starten... Irgendwie hat sich nichts in dem bootloader geändert... Obwohl ich die Dateien geändert hatte... Komisch

Offline Rob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #52 on: May 05, 2017, 02:25:18 PM »
Sooo es klappt endlich... Alles super danke schonmal bis hierhin....

Offline Rob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #53 on: May 05, 2017, 04:11:55 PM »
Jetzt klappt doch wieder nix...

Offline Rob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #54 on: May 06, 2017, 06:54:46 AM »
so,
ich habs jetzt soweit hinbekommen... da wären nur noch ein paar sachen...

- ich kann jetzt im Desktop-Modus kein backup machen
- ich hatte als ich mit base gestartet hatte ein befehl erstellt damit ich beim schreiben den Stick ruhig aus dem PC nehmen kann und wenn ich fertig bin mit schreiben, ihn dann wieder einstecke und den befehl: "stick" eingebe. dann kann ich wieder mit dem Befehl: "backup" das backup machen und den PC ausschalten
der befehl ist hier:
# mount usb-stick
source ~/.ashrc_scripts/findLabel.sh

funcMountStick() {
devId=$(getDevId)
mountPath="/mnt/tinycore"
mkdir -p $mountPath
sudo mount $devId $mountPath
}
funcMountStick
alias stick='funcMountStick'

Offline Rob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #55 on: May 06, 2017, 07:09:09 AM »
Und jetzt klappt der Befehl nicht mehr... Nur im Base Modus funktioniert das

Offline Misalf

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1702
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #56 on: May 07, 2017, 09:25:22 AM »
Da geladene Erweiterungen standardmäßig gemounted sind, ist die Partition, auf der sich die Erweiterungen befinden, nicht so ohne Weiteres un-mountbar.  umount  würde da "target is busy" ausgeben. So etwas wie  tce-unload  gibt es leider nicht. Zumindest nicht offiziell.
Falls keine Erweiterungen gemountet sind, wie es z.B. bei Nutzung des  base  boot codes der Fall ist, ist das un-mounten möglich.
Es gibt auch die Möglichkeit, Erweiterungen, anstatt sie zu mounten, in den RAM zu kopieren. Auf diese Weise verhindern geladene Erweiterungen nicht das un-mounten.

Entweder global, für alle Erweiterungen die geladen werden, dafür muss bloß die Datei
 /etc/sysconfig/tcedir/copy2fs.flg  existieren (Inhalt egal),
oder selektiv, für alle in der Datei
 /etc/sysconfig/tcedir/copy2fs.lst
aufgelisteten Erweiterungen (eine Erweiterung pro Zeile).

Außerdem kann man noch beim manuellen laden von Erweiterungen, also via  tce-load  , die Option  -c  anhängen (steht für "copy").
Code: [Select]
tce-load -ic blah.tcz

--

Aber, wenn der Datenträger von dem gestarted wurde, erfolgreich ge-un-mountet und entfernt wurde, muss er, nach dem erneuten enstecken, auch wieder den selben Mountpoint zugewiesen bekommen. Sonst wird die Backup-Funktion nicht den Speicherort für die Backup-Datei finden können.
Siehe  /etc/sysconfig/backup_device .
Download a copy and keep it handy: Core book ;)

Offline Rob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #57 on: May 07, 2017, 12:20:09 PM »
Und was soll ich jetzt genau eingeben für das un-mounten? Und was für das  mounten?

Offline Rob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #58 on: May 07, 2017, 12:36:08 PM »
mein Boot loader sieht jetzt so aus... so klappt es super. für den terminal modus lösche ich einfach den letzten satz:  lst=onboot-desktop.lst


#UI vesamenu.c32
UI menu.c32
MENU TITLE Tiny Core Bootloader
TIMEOUT 100

DEFAULT Desktop/Terminal

#LABEL Terminal
#KERNEL /tce/boot/vmlinuz
#APPEND initrd=/tce/boot/core.gz quiet waitusb=35:LABEL=TINYCORE tce=LABEL=TINYCORE mydata=robcrypt restore=LABEL=TINYCORE/tce protect lang=de_DE.utf8

LABEL Desktop/Terminal
KERNEL /tce/boot/vmlinuz
APPEND initrd=/tce/boot/core.gz quiet waitusb=35:LABEL=TINYCORE tce=LABEL=TINYCORE mydata=robcrypt restore=LABEL=TINYCORE/tce protect lang=de_DE.utf8 lst=onboot-desktop.lst

Offline Rob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
Re: sound geht nicht und Tastatur geht nicht ß und umlaute bei Terminal
« Reply #59 on: May 07, 2017, 12:58:09 PM »
jetzt hab ichs nochmal geändert... kommt aber aufs selbe raus...

#UI vesamenu.c32
UI menu.c32
MENU TITLE Tiny Core Bootloader
TIMEOUT 100

DEFAULT Terminal

LABEL Terminal
KERNEL /tce/boot/vmlinuz
APPEND initrd=/tce/boot/core.gz quiet waitusb=35:LABEL=TINYCORE tce=LABEL=TINYCORE mydata=robcrypt restore=LABEL=TINYCORE/tce protect lang=de_DE.utf8

LABEL Desktop
KERNEL /tce/boot/vmlinuz
APPEND initrd=/tce/boot/core.gz quiet waitusb=35:LABEL=TINYCORE tce=LABEL=TINYCORE mydata=robcrypt restore=LABEL=TINYCORE/tce protect lang=de_DE.utf8 lst=onboot-desktop.lst