General TC > International Talk

Auflösung 1440x900

(1/2) > >>

KevinK92:
Hallo,

zunächst will ich loswerden, dass ich noch nicht sehr viele Erfahrungen gesammelt habe mit Linux basierenden Systemen

Ich habe derzeit das Problem, dass ich bei meinem tinycore-system einen Monitor mit einer Auflösung von 1440x900 habe. Leider ist es wahrscheinlich ohne größere Einstellungen nicht möglich, die Auflösung des Tinycores genau darauf anzupassen. Kennt einer von euch einen Ansatz zu diesem Problem?

Es ist ein Nvidia Chipsatz verbaut ( C51PV)

Habe beim "googlen" leider nicht den richtigen Hinweis gefunden zu diesem Problem.

Was ich bereits versucht habe:

editieren der extlinux.conf --> habe dort den Vesa Video Mode Code für die Auflösung von 1440x900 eingegeben. Das hat er nach dem Neustart dann nicht erkannt und ich musste eine bekannte Auflösung auswählen.
Installation Xorg7.6 --> Finde ich als Anfänger ziemlich umfangreich, aber villeicht legt sich das ja noch.
Dort habe ich in der xorg.conf.vesa folgende Sachen editiert:

Section "InputDevice"
   Identifier  "Keyboard"
   Driver      "kbd"
   Option      "XkbLayout" "de"
EndSection
bzw.

Section "Screen"
   Identifier "Screen0"
   Device     "Card0"
   Monitor    "Monitor0"
   DefaultDepth 24

   SubSection "Display"
      Viewport   0 0
      Depth     16
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Viewport   0 0
      Depth     24
      Modes     "1440x900"
   EndSubSection
EndSection

Zum Schluss habe ich in der filetool.Ist die xorg.conf.vesa hinterlegt, damit sie beim herunterfahren mit gesichert wird.

Durch die Verwendung von Xorg hat sich das Tastaturlayout auch wieder verstellt, so müsste man das ggf auch noch erledigen, da meine Einstellungen die Tastatur nicht wieder auf Deutsch gestellt hat.

Ich nehme mal an man muss den benötigten Treiber erstmal herunterladen über den Appbrowser bzw. den Treiber auch in der Xorg-Config angeben.

Ich bitte um eure Unterstützung

tinypoodle:
Musst du umbenennen zu "xorg.conf".

KevinK92:
Mein Fehler hätte ich villeicht noch mit erwähnen können. Als ich das getan habe, kam nach dem Neustart die Meldung waitforX undso habe ich über den Midnight Commander die Xorg-File wieder umbenannt und nach dem nächsten Neustart ist das System wieder hochgefahren

floppy:
bevor du xorg.conf änderst, vielleicht kannst du mit vesa anfangen?

.. dann; mit bootcode vga=ask starten. Welche groesste Aufloesung erscheint da? die Gewuenschte?

floppy:

--- Quote from: KevinK92 on July 26, 2012, 11:39:39 PM ---Meldung waitforX

--- End quote ---
hattest du die extension Xorg7.6 als onboot?
Wenn nein, in einem Terminal, "tce-load -wi Xorg-7.6.tcz" "tce-load -wi xf86-video-xxdeinchipdriverich weissleidernichtwelchexx.tcz" tippen, dann neu booten

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version